Plastik und die Ozeane

Jedes Jahr werden weltweit über 400 Millionen Tonnen Plastik hergestellt, Tendenz steigend (Heinrich Böll Stiftung & Bund für Umwelt und Naturschutz 2019: Plastikatlas, Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff. Downloadbar unter: https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/plastikatlas-2019/).

Ca. 10 Millionen Tonnen davon landen später in den Weltmeeren. Diese stammen überwiegend aus der Industrie, dem Tourismus, der Schiffahrt und der Fischerei. Unzählige Tiere sterben, weil sie das Ozeanplastik für Nahrung halten oder sich in illegal entsorgten oder verlorenen Fischernetzen - den sogenannten Geisternetzen - verheddern. Die Zersetzung des Kunststoffs dauert über Jahrzehnte bis Jahrhunderte. Danach ist das Material aber noch immer nicht verschwunden. Mikroplastik und giftige Chemikalien existieren weiter in den Meeren, werden von der Tierwelt aufgenommen und gelangen wieder in unsere Nahrungskette, auch über das Trinkwasser.

Geschichte

Unser team

Unsere Mission

Was Du tun kannst